Kann man wirklich auf Vorrat schlafen?

Kann man auf Vorrat schlafen?

Es ist durchaus möglich, eine bevorstehende lange Nacht durch einen ausgiebigen Mittagsschlaf gut vorzubereiten und durch die Verminderung des sogenannten Schlafdrucks den Abend besser zu überstehen. Viele Schichtarbeiter nutzen diese Erfahrung.

Will man jedoch "auf Vorrat" schlafen, um am nächsten Tag bei einer entscheidenden Prüfung oder einem wichtigen Ereignis ganz besonders fit und ausgeschlafen zu sein so wird das vorgezogene Schlafen durch den hohen Erwartungsdruck ("ich muss schnell einschlafen, um morgen ausgeruht zu sein") in der Regel mißlingen.

Weitaus besser gelingt es uns, versäumten Schlaf in den nächsten Nächten nachzuholen, man sollte dazu zur gewohnten Zeit zu Bett gehen. Dann sorgt unser Schlafrhytmus von selbst für Ordnung, indem automatisch eine Verlängerung des erholsamen Delta- oder Tiefschlafs auf Kosten des Leichtschlafes erfolgt.